Turtle Bus - März 2018

Im Kindergartenalltag stellen längere Späziergänge und Ausflüge, besonders wenn die Kinder noch kleiner sind, manchmal einer Herausforderung dar.

Die Lösung hat einen etwas ungewöhnlichen Namen: „Turtle Bus“ – übersetzt „Schildkröten-Bus“ – heißt das Gefährt, mit dem nun bis zu sechs Kinder gleichzeitig fahren können. Ein Kinderwagen für sechs Kinder gewissermaßen.

Wir freuen uns, der Kita einen solchen Wagen bereitstellen zu können und danken auf diesem Wege noch einmal allen Mitgliedern und Spendern für Ihr Engagement und wünschen den Kindern und Erziehern tolle Ausfüge.

Turtle Bus

Hochbeet - April 2017

Bei einem Gartentag trafen sich viele Kinder, Eltern und Erzieher, um gemeinsam das Kita-Außengelände zu gestalten. Der Förderverein konnte durch zahlreiche Spenden ein neues Hochbeet und ein Holzpferd finanzieren. Er wurde tatkräftig geschaufelt, gepfanzt und ein Weidentipi gebaut. Selbst die Kleinsten halfen, indem sie die Erde dahin brachten, wo sie hingehörte - ins neue Hochbeet.

An dieser Stelle noch einmal ein großes Dankeschön an alle fleißigen Hände und die großzügigen Spender.

Weidentipi

Holzpferd

Hochbeet

Kletter- und Balanciergerät - August 2016

Balancieren wollen alle Kinder, wenn sie in ihrer Entwicklung soweit sind. Dazu brauchen sie keine Aufforderung, denn die Entdeckung des Gleichgewichts steckt genauso wie Krabbeln, Aufrichten und Loslaufen als ein Urbedürfnis in ihnen.

In der Bewegung erkunden Kinder das Verhältnis ihres Körpers zum Raum und erlernen dabei auch räumliche Orientierung. Jede Gleichgewichtsübung ist auch eine Übung zur Gesamtkoordination des Körpers. Beim Balancieren spürt das Kind voller Freude seinen Körper und lernt, ihn zu beherrschen.

Am 19.August.2016 war es nun endlich so weit. Zusammen mit zahlreichen Sponsoren, Eltern, Kindern und Erziehern wurde das neue Spielgerät eingeweiht.

Spielgerät